Meine Ukraine: Ein Blick auf Geschichte und Gegenwart

Donnerstag, 26. Januar 2023 19:00

Ort: Evang. Gemeindehaus der Auferstehungskirche Böfingen, Haslacher Weg 72, 89075 Ulm

Meine Ukraine: Ein Blick auf Geschichte und Gegenwart

Ökumenischer Abend mit Jana Bürgers

Ukraine = U kraina, was wörtlich übersetzt „am Rande“ heißt. Am Rand wovon? Am Rande ihrer Existenz, am Rande des nationalen Triumphes, am Rande Russlands oder Europas? Zu lange jedenfalls war die Ukraine am Rande unserer Wahrnehmung, war sie nur ein Anhängsel, die ewige Kolonie Russlands und tauchte nur im Kontext des ESC oder eines internationalen Fussballturniers kurz als eigenständige Einheit auf. Spätestens jetzt dürfte allerdings allen klar sein, dass da mehr hinter der Ukraine steckt als uns lange bewusst war.

Meine Uni in Konstanz hat eine Partnerschaft mit der Sevcenko-Uni in Kyjiw und so begann meine Beziehung zur Ukraine bereits 1993 im Rahmen eines Hilfskonvois in die ukrainische Hauptstadt. Aus dieser ersten Begegnung wurde ein Studienaufenthalt, eine Promotion zur Rolle des Kosakenmythos für die Nationsbildung, verbunden mit Forschungsaufenthalten. Mit dem Uniorchester durfte ich in der Philharmonie musizieren, und in diesem Jahr bin ich seit 20 Jahren auch als Wahlbeobachterin in der Ukraine aktiv. Die Ukraine ist ein Stückchen weit meine Ukraine geworden.

Einige Erfahrungen und Erkenntnisse aus diesen Jahren möchte ich gerne mit Ihnen teilen.

Zurück

Aktuelles

Nachrichten

Getränke in der Stadtteilbibliothek
Getränke in der Stadtteilbibliothek

für durstige Leserinnen und Leser
Sprudel, div. Schorle, Kaffee, Espresso
0,50 €

mehr …

Reparatur-Café
Reparatur-Café

jeden 1. und 3. Mittwoch am Eichbergtreff

mehr …

Café Kanne hat geöffnet!
Café Kanne hat geöffnet!

selbst gebackene Kuchen zu günstigen Preisen

mehr …

Putzete - Danke fürs Helfen!!!
Putzete - Danke fürs Helfen!!!

als Dank gab es Pizza im Jugendhaus

Bürgertreff Böfingen
Bürgertreff Böfingen

kann wieder gemietet werden

mehr …