Bewegungsparcours im Schwedenwäldle

Trimm dich beim Eichenplatz/Örlinger Tal

Eine schöne Kindheitserinnerung von mir ist, wie ich mit meinem Vater und meinen Geschwistern in Schorndorf auf den Trimm-dich-Pfad gegangen bin. Seit über 20 Jahren gehe ich nun mit meinen Kindersportgruppen ins Schwedenwäldle (Eichenplatz/Örlinger Tal) zum Laufen. Immer wieder kam mir der Gedanke, dass es schön wäre, wenn wir auch dort einen Trimm-dich-Pfad hätten. Nach dem ersten Lock-Down schrieb ich an die Stadt Ulm und beantragte einen Trimm-Dich-Pfad, welcher zunächst abgelehnt wurde. Erst ein zweiter Versuch mit großer Unterstützung der CDU war erfolgreich, allerdings wird der angedachte Pfad nun in der Böfinger Halde realisiert, dort ist das Wegenetz besser ausgebaut und auch Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Wir freuen uns sehr, dass der Aufbau des (Maximilian-Reinelt)-Trimm-Dich-Pfades diesen Herbst beginnt, das Böfinger Bürgerblättle wird berichten.

Als Alternative wurde im Schwedenwäldle ein kleiner Bewegungsparcours mit 15 Stationen erstellt. Das Ulmer Forstamt hat zugestimmt, dass kleine Holzpfähle und eine Infotafel installieren werden dürfen, welche schon jetzt für euch bereit stehen. Natürlich ist die Nutzung jedoch auf eigene Gefahr. Der Start ist im Örlinger Tal am Forstweg, welcher oberhalb des Wasserauffangbeckens links in den Wald hinein führt.

Zuerst kommt eine kleine Infotafel und dann geht es direkt los. Die 15 Pfähle sind klein und man muss schon etwas genauer hinschauen, da nur kleine Strichmännchen hinein gebrannt sind. Der Trimm-Dich-Pfad startet mit Übungen zur Erwärmung und Mobilisation, es folgen Kraftübungen und zum Abschluss Dehnübungen.

Hier gibt es Nähere Infos zu den Übungen zum Download.

Wenn ihr also demnächst nichts geplant habt, frische Luft und Bewegung braucht, dann ab ins Schwedenwäldle. Viel Spaß!

Barbara Dangel

Zurück

Einen Kommentar schreiben

Aktuelles

Nachrichten

Nikolaus buchen in Böfingen
Nikolaus buchen in Böfingen

Sie haben die Möglichkeit vom 04.12.2021 bis zum 06.12.2021 einen Nikolaus zu buchen, der dann direkt zu Ihnen nach Hause kommt.

Einfach anmelden und schon sind Sie dabei. https://eveeno.com/601188715

Erstes Treffen für den Stadtteilverein
Erstes Treffen für den Stadtteilverein

Am 14.12. erstes Treffen zum Austausch über die Satzung für den neuen Statteilverein

mehr …

"Kein Platz für Gewalt"
"Kein Platz für Gewalt"

Auch dieses Jahr ist das Thema "Gewalt gegen Frauen" im Ulmer Stadtbild präsent.

mehr …

Angebote für ältere Menschen im Sozialraum Böfingen
Angebote für ältere Menschen im Sozialraum Böfingen

neue kostenlose Broschüre erschienen

mehr …


Böfinger Advent ,,Freude schenken-Gutes tun"

Verkaufsstände vor der Kirche Zum Guten Hirten

mehr …